mail to

Erziehung:

Autor:   Michael Winterhoff

Info:

Fast jeder hat eines im Bekanntenkreis: Ein Kind, das nicht hören will, das ständig dazwischen plappert, das immer im Mittelpunkt stehen will. Die Eltern lassen scheinbar alles mit sich machen. Nicht nur scheinbar, sagt der Kinderpsychiater Michael Winterhoff in seinem Buch Warum unsere Kinder Tyrannen werden - oder die Abschaffung der Kindheit

Autor:   Michael Winterhoff

Info:

In seinem ersten Bestseller hat Michael Winterhoff die Probleme unseres Erziehungsverhaltens gnadenlos entlarvt. Jetzt weist er Wege aus der Krise: Wir brauchen dringend einen neuen Erziehungsbegriff, mit dem Eltern, Erzieher und Lehrer auf die veränderten Anforderungen reagieren können, damit aus kleinen Tyrannen wieder gesunde und fröhliche Kinder werden.

Tyrannen müssen nicht sein - oder Warum Erziehung allein nicht ausreicht

Entwicklung:

Autor:   Anna Wahlgren

Info:

Aus dem Schwedischen von Lone Rasmussen-Otten. Mit Illustrationen von Gunnar Haglund. "Das KinderBuch" unterscheidet sich von allen Elternratgebern, die es bisher gegeben hat. Hier wird nicht erzählt, welche Fehler Eltern machen und ob du eine gute Mutter oder ein guter Vater bist. Vielmehr geht es Anna Wahlgren darum, dass Eltern ihrer inneren Stimme, ihrer eigenen Vernunft vertrauen. Sie traut den Eltern jene Fähigkeiten und Ressourcen zu, die von der Gesellschaft und den professionell "Zuständigen" oft unterschätzt werden. Auf seinen über 800 Seiten geht das Buch auf alles ein, was mit der Entstehung eines Kindes bis zu seinem Erwachsenwerden zu tun hat. Ein ausführliches Register am Schluss macht das Buch darüber hinaus zu einem großen Nachschlagewerk, das sämtliche Alltagsprobleme im Umgang mit Kindern aufführt.

Bastelbücher:

Autor:   Irmgard Lang

Info:

Schon Kinder ab zwei Jahren haben Spaß am Basteln, auch wenn sie von Eltern oder Erziehern noch ein kleines bisschen Hilfe bekommen. Irmgard Langs Werk ist reich bebildert und mit einfachen Vorlagen versehen - Optimal für Eltern und Erzieher von Kleinkindern und ein Riesenerfolg in der Krabbelgruppe!

Autor:   Ursula Barff

Basteln mit Naturmaterialien rund ums Jahr

110 Seiten, Basteln, Heimwerken, Hobby, Anleitungen, Erklärung

Kochbücher:

Autor:   Dagmar von Cramm

Kochen für Babys

Kompaktes Grundwissen über die Entwicklung des Kindes und die richtigen Nahrungsmittel, von der Muttermilch bis zur Kleinkindkost. Mit Rezepturen für die erste Babymilch bis zum Geburtstagskuchen. Mit hilfreichen Tips zum Vorkochen und Einfrieren und " Was verträgt mein Baby wann? "
Außerdem: Wichtiges über Allergieprophylaxe, Gewichtsprobleme des Kindes und alles übers Essen lernen.

Autor:   Dagmar von Cramm

Kochen für Kleinkinder

Altbewährt und neu aufgelegt: Kinderernährungsexpertin Dagmar von Cramms völlig neues Kochen für Kleinkinder. Die Ernährung der Kinder in den ersten Lebensjahren legt einen wichtigen Grundstein für die gesunde Entwicklung. Dieses Buch begleitet Sie mit völlig neuen Rezepten vom1. Geburtstag bis zum 7. Lebensjahr. Dabei ist die Theorie nach neuesten Erkenntnissen und Empfehlungen aktualisiert worden. Neu ist der Schwerpunkt, der auf die gemeinsamen Mahlzeiten für Mutter und Kind gelegt wird - praktisch und alltagstauglich. Außerdem wichtige Infos zu geeigneten Lebensmittel, dem richtigen Gewicht und den altersbedingten Möglichkeiten, wie Ihr Kind sich in der Küche beteiligen kann.

Sonstiges:

Autor:   Tanja Kurth